Wie nehme ich gesund ab? Wie hoch sollte mein Puls beim Ausdauersport sein? Bringt „Power-Plate“ wirklich etwas? Zum Thema Fitness gibt es unzählige Fragen. Uns interessieren Ihre!

Dennis Matthaei ist Personal-Trainer, Fitnessfachwirt und Food-Coach. Und ab sofort beantwortet er für selfmade-erfolg.de einmal wöchentlich eine Frage zum Thema Sport, Fitness und Ernährung. Schreiben Sie uns, wir suchen die interessanteste aus Ihren Fragen heraus.

Vergangene Woche ging es um das Thema Muskelaufbau. Daran schließt sich die Frage an, was man bei seiner Ernährung beachten sollte.

Leser Enrico Schulze möchte via Facebook wissen:

„Wieviel Eiweiß in Form von Eiern und Fleisch braucht der Mensch?“

Dennis Matthaei antwortet:

„Hi Enrico,

Der Eiweißbedarf eines Menschen richtet sich nach seiner Aktivität und lässt sich darum nicht pauschal festlegen. Ich gebe dir mal eine gute Faustformel an die Hand: Weniger aktive Menschen haben einen Tagesbedarf von ca. 0,6-1,0 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, bei aktiven Menschen und Sportlern (je nach Sportart, Leistungslevel usw.) liegt der Eiweißbedarf bei ca. 1,2-1,8 Gramm.

Dabei ist allerdings nicht nur die Menge entscheidend, sondern auch die biologische Wertigkeit des Eiweiß‘, sprich: die Qualität. Wenn es durch die normale Ernährung am Tag nicht ausreicht, den Körper dementsprechend mit Proteinen zu versorgen, ist es natürlich möglich die Zufuhr durch Shakes und Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen. Ich empfehle aber sich dann von einem Profi beraten zu lassen, denn auch hier gilt: Viel hilft nicht immer viel!“


Haben auch Sie eine Frage an Fitness-Coach Dennis Matthaei? Dann schreiben Sie uns! Entweder über unsere Facebook-Seite oder per Mail an [email protected].

Weitere Tipps zu den Themen Sport, Fitness und Ernährung finden Sie in unserer Ratgeber-Rubrik sowie in unseren Buch-Empfehlungen. Mehr Infos zu Dennis Matthaei finden Sie unter www.sportsroyal.de.

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