Experte:

Roger Rankel

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Keine Zeit für Weiterbildung? Stimmt nicht, sagt Vertriebsexperte Roger Rankel. Denn 65 Prozent des Tages verbringen Verkäufer mit "Nicht-Kundenzeit". Wer einen Teil dieser Zeit nutzt, sich einen Wissensvorsprung anzueignen, ist auf dem besten Weg zum Topverkäufer. Rankels neuartiges Hörbuch-Seminar macht es möglich.

Herr Rankel, Sie sind bekannt für Ihre Vorträge, Seminare und Buch-Bestseller. Warum jetzt ein Hörbuch-Seminar?

Roger Rankel: Eine aktuelle Studie der Universität Sankt Gallen zu „Hochleistung im Vertrieb“ besagt: Verkäufer verbringen 65 Prozent ihrer Zeit mit „Nicht-Kundenzeit“. Mit administrativen Aufgaben beispielsweise, aber auch mit Fahrten zum Kunden oder ins Büro. Ich wollte Verkäufern einen Weg zeigen, wie sie diese „Nicht-Kundenzeit“ in geldwerte Zeit verwandeln können.

Hörbücher für Verkäufer gibt es ja schon länger. Was ist das Besondere an Ihrem Hörbuch-Seminar?

Rankel: Die meisten Hörbücher sind vorgelesene Bücher und eben keine Seminare. Das Hörbuch-Seminar dagegen bringt modernstes Verkäuferwissen in 10 CDs auf den Punkt und teilt es in kleine Lerneinheiten auf. Auf diese Weise können Verkäufer kurze Zeiteinheiten effektiv nutzen, etwa den Weg ins Büro oder die Fahrt zum Kunden. Alle wesentlichen Verkäuferfragen von der Neukundenakquise bis zum After Sales Service, von der Positionierung bis zum Abschluss werden behandelt. Wer jeden Tag eine halbe Stunde nutzt, kommt so auf über 180 Stunden Weiterbildung im Jahr - das entspricht etwa 5 Wochen Seminar am Stück!

Jeden Tag eine halbe Stunde Weiterbildung - wird das auf die Dauer nicht langweilig?

Rankel: Ich garantiere Ihnen, das bleibt spannend! Dafür sorgen renommierte Drehbuchschreiber, bekannte Sprecher und versierte Techniker, und nicht zuletzt spannende Inhalte. Denn in diesem Hörbuch-Seminar stecken über 20 Jahre Verkaufswissen und das Beste aus meinen Bestsellern!

Warum ist es überhaupt so wichtig für Verkäufer, sich weiterzubilden?

Rankel: Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich mit Leidenschaft Verkäufer. Ich habe immer wieder gesehen: Die Topleute im Verkauf bleiben nie stehen, sie arbeiten ständig an sich. Mit dem Hörbuch-Seminar hat jeder Verkäufer die Chance, das auch zu tun und zur Spitze vorzustoßen. Außerdem hat sich der Verkauf in den letzten Jahren radikal geändert. Die alten Tricks und Verkäuferkniffe locken keinen Kunden mehr hinter dem Ofen hervor. Wer im 21. Jahrhundert erfolgreich verkaufen will, muss auch die Methoden des 21. Jahrhunderts beherrschen!

Wie nutzt man Ihr Hörbuch-Seminar am besten?

Rankel: Fangen Sie mit dem Thema an, das Ihnen am meisten auf den Nägeln brennt - „Mehr Umsatz“, „Endlich Empfehlungen“ oder „Besser verkaufen“, also das Verkaufsgespräch. Oder starten Sie mit „30 Gewinnerstrategien“, die Ihre Einstellung, Lebensführung und Haltung zum Verkauf verändern werden. Wenn Sie kleine Impulse lieben und sich bestens unterhalten wollen, dann sind die „99 Verkaufsimpulse“ der beste Anfang.

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