Buch

So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer

Bücher zum Thema Unternehmensgründung gibt es viele. Stefan Meraths ist anders. Nicht, weil es einen vollkommen neuen Weg einschlägt, sondern weil es im Gegenteil einen uralten wählt. Als Platon vor fast zweieinhalbtausend Jahren seine philosophischen Überlegungen veröffentlichte, tat er das nicht in Form eines dozierenden Ratgebers. Platon entwickelte seine Gedanken anhand eines fiktiven Dialoges mit einem Schüler.

Erfolgreicher Unternehmer AusschnittDiese Idee greift Coach und Autor Stefan Merath und legt seinen Weg zum erfolgreichen Unternehmer in Form einer fiktiven Coachingerzählung an. Es geht um Programmierer Thomas Willmann, der ein Unternehmen mit 15 Angestellten aufgebaut hat. Als die Umsätze stagnieren, Mitarbeiter kündigen und sich seine Lebensgefährtin von ihm trennt bricht Willmann mit Burnout zusammen und sucht Hilfe.

Ein erfolgreicher Unternehmer durch neues Denken

Auftritt Wolfgang Radies: Der Unternehmenscoach lotst Willmann zunächst durch einen für diesen schmerzhaften Erkenntnisprozess. Der IT-Experte muss seine Arbeits- und Denkweise hinterfragen, entdeckt, welchen Fehlschlüssen er bislang aufgesessen ist und wie er sich ändern muss. Nach dem Coaching gelingt es ihm, sein Unternehmen nicht nur wieder auf Kurs zu bringen, sondern eine ungekannte Dynamik entfesseln zu lassen.

Meraths erzählerischer Ansatz hat einen grundlegenden Nachteil gegenüber konventionellen Ratgebern: Sein Buch ist keine schnell oder selektiv zu lesende Lektüre. Statt Schaukästen, Listen und Bildern gibt es 450 Seiten Text. Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer besitzt dafür den entscheidenden Vorteil, dass der Leser mit der Hauptfigur gewissermaßen einen Stellvertreter bekommt, der sich all die Fragen beantworten lässt, die man sich beim Lesen sonst selbst immer stellt.

Rundum überzeugendes Erfolgsbuch

Dadurch ist der Lerneffekt um ein Vielfaches höher als bei anderen Büchern zum gleichen Thema. Allein, wie Radies und Willmann die Unterscheidung zwischen einem Unternehmer und einem Selbstständigen herausarbeiten, ist brillant. Das Kapitel führt eindrücklich vor Augen, wieso es manchen zwar gelingt, ein Unternehmen aufzubauen, aber nicht, es erfolgreich am Markt zu halten.


Der Rest des Buches überzeugt ebenso. Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist damit eine unschätzbare Lektüre für alle Gründungsinteressierten und alle, die bereits ihren eigenen Betrieb führen. Selbst wer bereits zwanzig Ratgeber gelesen hat, wird die Materie nach diesem mit anderen Augen sehen.

Bei amazon bestellen

Mehr Bücher

Noch keine Kommentare vorhanden.

Sag' Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *